ITIL® 4 Direct, plan and improve (dpi)

Dieses Modul vermittelt Einzelpersonen die praktischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um eine "lernende und sich verbessernde" IT-Organisation mit einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung zu schaffen.

Dieses Modul vermittelt vertieftes Wissen und praktische Aspekte auch über den Einfluss und die Auswirkungen von agilen und schlanken Arbeitsweisen und wie diese zum Vorteil einer Organisation genutzt werden können.

Es handelt sich um ein Zertifizierungsseminar, welches nur mit Prüfung gebucht werden kann.


Hauptthemen

  • Management Grundsätze
  • Governance, Risiko und Compliance
  • Organisatorisches Änderungsmanagement
  • Kontinuierliche Verbesserung

Für wen ist diese Zertifizierung?

 

IT Mitarbeiter, die Ihre Ausbildung und Zertifizierung in ITIL® fortsetzten und damit Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten erweitern wollen:

Geschäftsführer, IT- und ITSM Manager

Betriebs- und Serviceverantwortliche

Prozess Manager und Prozess Owner

IT Professionals, IT Berater, ITSM Praktiker

 

Spezifische:

Personen die Gestaltung der notwendigen IT Organisation oder Teilbereiche oder die betriebliche Bereitstellung verantworten.



Lerninhalte

 

Management Grundsätze

  • Vision und Auftrag
  • Strategie, Taktik und Operationen
  • Unternehmensführung, Compliance und Management
  • Politiken, Kontrollen und Richtlinien
  • Konzepte von Wert, Ergebnissen, Kosten und Risiken und ihrer Beziehungen zu Ausrichtung, Planung und Verbesserung.
  • Umfang dessen verstehen, was gelenkt und/oder geplant werden soll
  • Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung
  • Umfang der Kontrolle
  • Ziele und Anforderungen kaskadieren
  • Kontrollen und Richtlinien definieren
  • Entscheidungskompetenz festlegen

Governance, Risk and Compliance (GRC)

  • die Rolle von Risiko und Risikomanagement
  • Verstehen, wie Governance die DPI beeinflusst
  • Sichergestellung einer angemessenen Kontrolle

Kontinuierlichen Verbesserung

  • ITIL-Modells zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifizieren
  • Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählt
  • Ergebnisse einer Verbesserung definiert und priorisiert werden können
  • Business Case aufbaut, rechtfertigt und verteidigt
  • Wissen, wie man führt:
    • Verbesserungsprüfungen
    • Analyse der gelernten Lektionen
  • Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des SVS

 

Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM)

  • Art, Umfangs und Nutzens von organisatorischem Veränderungsmanagement
  • Schlüsselprinzipien und -Methoden von Kommunikation & OCM
  • Identifizieren und Verwalten verschiedener Arten von Interessengruppen
  • Effektive Kommunikation mit und Einflussnahme auf andere
  • Effektive Feedback-Kanäle einrichten
  • Einrichtung effektiver Schnittstellen
  • Prinzipien und Methoden der Messung- und Berichterstattung
  • Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen
Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern
  • Unterschiede zwischen Wertströmen und Praktiken
  • Methoden und Techniken
    • Auseinandersetzung mit den 4 Dimensionen
    • Anwendung der Leitprinzipien
    • Wertstrom-Mapping
    • Optimierung des Arbeitsablaufs
    • Eliminierung von Abfall
    • Sicherstellung und Nutzung von Feedback


Prüfungsdetails

Dauer: 90 Minuten

Fragen: 40 Multiple-Choice-Fragen

Prüfungssprache: Englisch

Prüfungsinstitut: PEOPLECERT

Punkte: 28 von 40 Punkten (70%), um die Prüfung zu bestehen. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Seminar

Sprache: Deutsch oder Englisch

Seminar Unterlagen:

Deutsch oder Englisch

 

Voraussetzung: ITIL® 4 Foundation oder ITIL® V3 Foundation

Seminarvariante

Klassenraum

ITIL® 4 Direct, Plan and Improve (DPI)

3 Tage

 

LOS geht´s (Live online Seminar)

ITIL® 4 Direct, Plan and Improve (DPI)

2 Tage



Trademarks

 

ITIL®, ITIL® 4, PRINCE2® and PRINCE2® Agile are a registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The Swirl logo™ is a trademark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The ITIL®, ITIL® 4, PRINCE2® and PRINCE2® Agile Accredited Training Organization logos are a trademarks of AXELOS. Limited, used under permission of AXELOS Limited. All reserved.