ITIL® V3 Continual Service Improvement

 

Im Continual Service Improvement (CSI) Training werden alle Prozesse, Inhalte, Prinzipien und Funktionsweisen dieser Lebenszyklusphase behandelt. Service Verbesserungen werden im gesamten Lebenszyklus erkannt und umgesetzt. Dazu benötigt man Kontrolle und Steuerungsmechanismen und –methoden. Es handelt sich um ein Zertifizierungsseminar, welches nur mit Prüfung gebucht werden kann.


Für wen ist diese Zertifizierung?

 

Zur Zielgruppe gehören Personen der IT-Geschäftsleitung, des IT-Managements, Service-Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT-Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter ebenso wie Personen, die an den Schnittstellen zur IT tätig sind. Besonders geeignet sind die Seminare für IT-Mitarbeiter in Service-Prozessen und Service-Desk. Voraussetzungen für die Schulung. ITIL® Foundation Certificate (ITIL® 2011er Edition, ITIL® V3 oder ITIL® V3 Foundation Bridge). 

Hauptthemen

  • Einführung in Continual Service Improvement
  • Prinzipien in Continual Service Improvement
  • 7 Schritte Verbesserungsprozess
  • Der Lösungsansatz von Continual Service Improvement
  • Methoden und Werkzeuge für Verbesserungen
  • Governance
  • Implementierung der Continual Service Improvement
  • Technologische Überlegungen und Konzepte
  • Kritische Erfolgsfaktoren, Herausforderungen, und Risiken


Lerninhalte

Die Lerninhalte werden je nach Zeitkonzept und Seminarumsetzung im Seminar verteilt.

  • Einleitung; Trademarks, Was ist ITIL®?, Definitionen, Der Service Lebenszyklus, Die RACI Matrix, Rollen Prozesse
  • CSI Einführung
  • CSI Prinzipien
  • Seven Step Improvement Prozess
  • Organisatorische Aspekte
  • Technologische Überlegungen
  • Implementierung
  • Herausforderungen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren
  • Ausbildung Schema
  • Wiederholung und Prüfungsvorbereitung
  • Prüfung 

Prüfungsdetails

Dauer: 90 Minuten

Fragen: 8 szenariobasierte Fragen

Kredits: 3 ITIL® Kredits für das Bestehen der ITIL® SO Prüfung

Prüfungssprache: Deutsch

Prüfungsinstitut: PEOPLECERT

 

Punkte: 28 von 40 Punkten (70%), um die Prüfung zu bestehen. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. 

Seminar

Dauer: 3 Tage

Sprache: Deutsch oder Englisch

Seminar Unterlagen: Deutsch oder Englisch

 



Trademarks

 

ITIL®, PRINCE2® and PRINCE2® Agile are a registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The ITIL®, PRINCE2® and PRINCE2® Agile Accredited Training Organization logos are a trademarks of AXELOS. Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.