ITIL® V3 Foundation

 

Mit dem durch die PEOPLECERT akkreditierten ITIL® V3 Foundation Seminaren lernen Sie die Grundzüge des Best Practice-Rahmenwerks kennen. Sie werden mit den Methoden, Prozessen und der grundlegenden Terminologie von ITIL® V3 vertraut gemacht.


Für wen ist diese Zertifizierung?

 

Zur Zielgruppe gehören Personen der IT Geschäftsleitung, des IT-Managements, Service Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter ebenso wie Personen, die an den Schnittstellen zur IT tätig sind.

 

Besonders geeignet sind die Seminare für IT Mitarbeiter in Service-Prozessen und Service-Desk. Voraussetzungen für die Schulung Interesse an Services, Service Management und IT Services.

Hauptthemen

  • Service Management als Practice (Verständnis)
  • ITIL®-Servicelebenszyklus (Verständnis)
  • Grundkonzepte und Definitionen (Kenntnis)
  • Kernprinzipien und Modell (Verständnis)
  • Ausgewählte Prozesse (Kenntnis)
  • Ausgewählte Funktionen (Kenntnis)
  • Ausgewählte Rollen (Kenntnis)
  • Technologie und Architektur (Kenntnis)
  • Kompetenz und Training (Kenntnis)


Lerninhalte

Die Lerninhalte werden je nach Zeitkonzept und Seminarumsetzung im Seminar verteilt.

  • Was ist ITIL®?
  • IT Service Management in der Praxis
  • Der IT Service Lifecycle
  • Die einzelnen Lifecyclephasen
  • Schlüsselbegriffe und Methoden von ITIL®
  • Konzepte und Prozesse des IT Service Managements
  • Ausgewählte Prozesse, Rollen und Funktionen
  • Technologie und Architektur
  • ITIL® Qualifikation Schema und Ausbildungsmöglichkeiten

Prüfungsdetails

Dauer: 60 Minuten

Fragen: 40 Multiple-Choice-Fragen

Prüfungssprache: Deutsch

Kredits: 2 ITIL-Kredits für das erfolgreiche Bestehen der ITIL® 4 Foundation Prüfung

Prüfungsinstitut: PEOPLECERT

Punkte: 26 von 40 Punkten (65%), um die Prüfung zu bestehen. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Seminar

Sprache: Deutsch oder Englisch

Seminar Unterlagen: Deutsch oder Englisch

Seminar

 

Dauer: 3 Tage

Sprache: Deutsch 

 



Trademarks

 

ITIL®, PRINCE2® and PRINCE2® Agile are a registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The ITIL®, PRINCE2® and PRINCE2® Agile Accredited Training Organization logos are a trademarks of AXELOS. Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.