ITIL® V3 Service design

 

Im Service Design (SD) Training werden alle Prozesse, Inhalte, Prinzipien und Funktionsweisen dieser Lebenszyklusphase behandelt. Nach Abschluss des Intermediate Trainings nehmen Sie an der offiziellen ITIL® V3 Service Design Prüfung teil. Es handelt sich um ein Zertifizierungsseminar, welches nur mit Prüfung gebucht werden kann.


Für wen ist diese Zertifizierung?

 

Zur Zielgruppe gehören Personen der IT Geschäftsleitung, des IT-Managements, Service Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter ebenso wie Personen, die an den Schnittstellen zur IT tätig sind. Besonders geeignet sind die Seminare für IT Mitarbeiter in Service-Prozessen und Service-Desk. Voraussetzungen für die Schulung ITIL® Foundation Zertifikat (ITIL® 2011 ER Edition, ITIL® V3 oder ITIL® V3 Foundation Bridge). 

Hauptthemen

  • Einführung in Service Design
  • Prinzipien in Service Design
  • Die Service Design Prozesse im Detail: Service Level Management, Supplier Management, Capacity Management, Service Catalouge Management, Availability Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management, Design Coordination
  • Empfehlungen zur Implementierung
  • Organisation der Service Design Lebenszyklusphase
  • Technologische Überlegungen und Konzepte
  • Kritische Erfolgsfaktoren, Herausforderungen, und Risiken


Lerninhalte

Die Lerninhalte werden je nach Zeitkonzept und Seminarumsetzung im Seminar verteilt.

  • Einleitung; Trademarks, Was ist ITIL®?, Definitionen, Der Service Lebenszyklus, Die RACI Matrix, Rollen Prozesse
  • Service Design Prinzipien
  • Design Coordination
  • Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • Availability Management
  • Capacity Management
  • IT Service Continuity Management
  • Herausforderungen und Risiken
  • Information Security Management
  • Supplier Management
  • Technologische Überlegungen
  • Organisatorische Aspekte
  • Herausforderungen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren 

Prüfungsdetails

Dauer: 90 Minuten

Fragen: 8 szenariobasierte Fragen

Kredits: 3 ITIL® Kredits für das Bestehen der ITIL® SD Prüfung

Prüfungssprache: Deutsch

Prüfungsinstitut: PEOPLECERT

 

Punkte: 28 von 40 Punkten (70%), um die Prüfung zu bestehen. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. 

Seminar

Dauer: 3 Tage

Sprache: Deutsch oder Englisch

Seminar Unterlagen: Deutsch oder Englisch

 



Trademarks

 

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