ITIL® V3 Service strategy

 

Im Service Strategy (SS) Training werden alle Prozesse, Inhalte, Prinzipien und Funktionsweisen dieser Lebenszyklusphase behandelt. Insbesondere die Definition von Services und die Generierung von Strategien. Nach Abschluss des Intermediate Trainings nehmen Sie an der offiziellen ITIL® V3 Service Strategy Prüfung teil. Es handelt sich um ein Zertifizierungsseminar, welches nur mit Prüfung gebucht werden kann.


Für wen ist diese Zertifizierung?

 

Zur Zielgruppe gehören Personen der IT Geschäftsleitung, des IT-Managements, Service Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter ebenso wie Personen, die an den Schnittstellen zur IT tätig sind. Besonders geeignet sind die Seminare für IT Mitarbeiter in Service-Prozessen und Service-Desk. Voraussetzungen für die Schulung ITIL® Foundation Certificate (ITIL® 2011er Edition, ITIL® V3 oder ITIL® V3 Foundation Bridge). 

Hauptthemen

  • Einführung in Service Strategy
  • Prinzipien in Service Strategy
  • Definieren von Services
  • Strategisches Assessment
  • Die Service Strategy im Service Lebenszyklus
  • Service Strategy Prozesse im Detail
  • Empfehlungen zur Implementierung
  • Organisatorische Aspekte
  • Governance
  • Technologische Überlegungen und Konzepte
  • Kritische Erfolgsfaktoren, Herausforderungen, und Risiken 


Lerninhalte

Die Lerninhalte werden je nach Zeitkonzept und Seminarumsetzung im Seminar verteilt.

  • Einleitung: Trademarks, Was ist ITIL®? Definitionen von: Service, (IT) Service Management, Service Assets, Prozesse, und generische Rollen, Der Service Lebenszyklus, Die RACI Matrix
  • Service Strategy Prinzipien
  • Typen von Services
  • Wie werden Services definiert
  • Service Strategy Prozesse
  • Strategy Managment for IT Services
  • Portfolio Management
  • Financial Management for IT Services
  • Demand Management
  • Business Relationship Management
  • Governance
  • Organisatorische Aspekte
  • Technologische Überlegungen
  • Implementierung, Herausforderungen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren

Prüfungsdetails

 

Dauer: 90 Minuten

Fragen: 8 szenariobasierte Fragen

 

Kredits: 3 ITIL® Kredits für das Bestehen der ITIL® SS Prüfung

Prüfungssprache: Deutsch

Prüfungsinstitut: PEOPLECERT

Punkte: 28 von 40 Punkten (70%), um die Prüfung zu bestehen. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. 

Seminar

Dauer: 3 Tage

Sprache: Deutsch oder Englisch

Seminar Unterlagen: Deutsch oder Englisch

 



Trademarks

 

ITIL®, PRINCE2® and PRINCE2® Agile are a registered trademarks of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

The ITIL®, PRINCE2® and PRINCE2® Agile Accredited Training Organization logos are a trademarks of AXELOS. Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.